Menschen tragen eine Erdkugel

Abfallentsorgungskonzept

 

 

Im Rahmen der Abfallwirtschaftspläne und der Konzepte von Kommunen, sollte durch klare Zielvorgaben bestimmt werden, welche Restwerte bei den Abfällen in Zukunft angestrebt werden.

Durch geeignete Maßnahmen (= keine sogenannte energetische Verwertung) der Abfallberatung, der Annahme und Wiederverwertung von Sperrmüll, z. B. über Recyclinghöfe mit Werkstätten, der Bioabfallentsorgung und Förderung der Eigen­kompostierung, der Einführung des Verursacherprinzips mit Hilfe der Computererfassung, einer zielorientierten Leistungsvergütung der Entsorger und unter Berücksichtigung von Ergebnissen in Kommunen mit vorbildlichen Abfallentsorgungskonzepten, wurden vom BUND-Landesarbeitskreis Abfall hierzu Vorgaben erarbeitet. Die Vorgaben ermöglichen einen Vergleich, ob das Konzept der eigenen Kommune wirklich fortschrittlich ist.

Die Zieldaten für die Hausmüllmengen haben wird als Download zur Verfügung gestellt.

Leider gibt es viele Kommunen, deren Abfallbilanz wesentlich schlechter aussieht. Handeln wäre also notwendig.

Den aktuellen Abfallwirtschaftsplan der Bezirksregierung Detmold finden Sie hier:

http://www.bezreg-detmold.nrw.de/Aufgaben/Organisation/Abteilung5/Dezernat52/Formulare/index.html

 

Bioabfallmengen sollten auch klein sein!

Noch ein wichtiger Hinweis. Einige Kommunen bezeichnen sich als erfolgreich, weil die gesammelten Bioabfallmengen besonders groß sind. In einem vorbildlichen Abfallkonzept steht die Abfallvermeidung an erster Stelle. Bei Bioabfällen bedeutet dies, dass die Eigenkompostierung Vorrang hat vor einer Bioabfallsammlung. Eine hohe Eigenkompostierungsquote lässt sich aber nur durch eine gute Beratung erreichen. Hieran mangelt es aber in den meisten Kommunen und Kreisen.