Erfolg der Internetseiten

Internetseiten der BUND - Ortsgruppe Lemgo erfolgreich (Pressebericht vom 7. Juli 2005)

Im Juli 2004 startete die Lemgoer Ortsgruppe im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) mit einem eigenen Internetangebot. Nach einem Jahr macht die Ortsgruppe Bilanz. Eckhard Buschmeier: ?Wir haben uns nicht träumen lassen, dass unsere Internetseiten eine solche Resonanz finden. Seit Oktober 2004 machen wir Statistik. In 9 Monaten hatten wir mehr als 24.000 Besucher auf unseren Seiten, mit ansteigender Tendenz. Im letzten Monat waren es über 5.000. Uns freut, dass wir Interesse am Natur- und Umweltschutz wecken und zugleich auch Werbung für die Stadt Lemgo machen.?

Was die Internetseiten der Ortsgruppe so erfolgreich macht, ist ein umfassendes Angebot zum gesamten Themenfeld des Natur- und Umweltschutzes mit Berichten zu aktuellen Themen und attraktiven Fotos. Zu den Topp 3 der aufgesuchten Internetseiten gehören die Seiten zur Ökologischen Landwirtschaft mit den Informationen zu alten Obstsorten, die Seiten zum Vogel- und Artenschutz einem Downloadangebot von Bauanleitungen zu Nistkästen und ein Bericht über die Erdölreserven am Wendepunkt.

Willi Hennebrüder, der mit Sohn Sebastian für den Internetauftritt verantwortlich zeichnet: ?Der Erfolg lässt sich nicht nur an den Besucherzahlen messen. Es gibt schon zahlreiche Links auf unsere Internetseiten? Europaweit erhalten wir Anforderungen zum angebotenen Informationsmaterial. Ständig gehen Emails mit Anfragen und Anregungen bei uns ein. Besonders freuen wir uns über das Lob für den Internetauftritt.? In einer eMail war zu lesen:

?Hallo BUND-Team, da es kein Gästebuch gibt, nutze ich eben diesen Weg und muss euch erst mal für die tolle Homepage loben, die ist echt Klasse!? Für die Internetseiten der BUND-Ortsgruppe wird von Sebastian Hennebrüder ein Redaktionssystem eingesetzt, das Webseiten für Suchmaschinen optimiert erstellt. Zusätzlich wird die Suchmaschinen-Optimierung professionell betrieben. Die größte Suchmaschine Google hat die Seiten der Lemgoer BUND-Ortsgruppe bereits auf einen vorderen Listenplatz eingeordnet. Gibt man die Suchworte ?BUND? und ?Umweltschutz? ein, taucht die Ortsgruppe von rund 300.000 angebotenen Adressen auf Seite 1 zwischen den Plätzen 4 - 6 auf. Beim Suchbegriff ?Lemgo und Natur- oder Umweltschutz? wird Platz 1 belegt, selbst beim Suchbegriff Lemgo taucht die Homepageseite der Ortsgruppe schon auf Seite 2 auf.

Willi Hennebrüder: ?Wenn unsere Internetseite unter Lemgo in der Google-Statistik so gut platziert ist, zeigt dies auch, dass der Natur- und Umweltschutz für Bürger nach wie vor ein Thema ist. Die Internetadresse der Ortsgruppe lautet: http://www.bund-lemgo.de.