Wildbienenwand

Pressebericht Juli 2005:

Wildbienenwand fördert Naturverständnis

In einer gemeinsamen Aktion des Energie- und Umweltzentrums der Stadtwerke Lemgo (EUZ), des Kinderschutzbundes Lemgo und der Lemgoer Gruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) wurde am Montag und Dienstag den 11. und 12. Juli 2005 im Rahmen der Lemgoer Ferienspiele eine Wildbienenwand auf dem Gelände des Kinderschutzbundes am Regenstor errichtet.

wildbienenwand-2005-4.jpg
Da der Bau einer Wildbienenwand nicht gerade leicht ist und auch Kenntnisse über das traditionelle Handwerk des Lehmbaus notwendig sind, konnte mit Norbert Franzen aus Bückeburg ein Experte gewonnen werden, der sich mit Lehmbauarbeiten bestens auskennt. Eine der Aufgaben für die Kinder war den Rohlehm mit gehäckseltem Stroh zu vermengen. Hier durfte man nach Herzenslust mit nackten Füßen im Lehm herumstampfen. Der Lehmbrei ist nötig, um den Wildbienen Wohnungen zu bauen und ohne Herumstampfen gibt es keinen Lehmbrei. Weitere Arbeiten waren Weidenruten auf Länge schneiden und flechten, das Gefache mit Lehmbrei ausfüllen, Löcher in Steine und Holz bohren, Lehmbausteine vermauern, Erdreich aufs Dach bringen und Samen einsäen usw. usw.

Die Aktion erfüllt somit mehrere Zwecke. Den Kindern soll es Spaß machen, für die Wildbienen werden Nistmöglichkeiten geschaffen und außerdem wurden die Kinder über die ökologische Bedeutung von Wildbienen informiert werden. Dass die Kinder mit Eifer bei der Sache waren, zeigt ein kleines Beispiel. Schon nach 5 Minuten Frühstückspause gab?s die Frage: ?Dürfen wir schon weiterarbeiten?? Zur Belohnung durften die Kinder jeweils eine selbstgefertigte Baumscheibe und einen Lehmstein für Wildbienen mit nach Hause nehmen. Den Stadtwerken Lemgo sei gedankt, weil sie die Materialkosten gesponsert haben. Neben Silvia Voss von den Stadtwerken Lemgo, waren Beate Tekolf vom Kinderschutzbund und Willi Hennebrüder vom BUND Lemgo die Betreuer. Dank und Gruß Willi Hennebrüder

wildbienenwand-2005-4.jpg