Aktion gegen Plastiktüten

BUND-Lemgo-Projekt zur Abfallvermeidung

Mit dem durchschnittlichen Verbrauch von rund 500 Plastiktüten pro Jahr trägt jeder Europäer zu einer inakzeptablen Ressourcenverschwendung und zur Umweltverschmutzung bei. Plastiktüten landen nicht selten in der Natur. Sie gefährden und töten viele Landtiere und Meereslebewesen, die sich oft darin verheddern oder sie zusammen mit anderen Plastikteilchen für Nahrung halten. Viele Plastiktüten landen aber auch in der Müllverbrennung und tragen somit bei Herstellung, Vertrieb und anschließender Verbrennung zum Treibhauseffekt bei.

In Deutschland werden jährlich 5,3 Milliarden Plastiktüten verbraucht und für jede Tüte werden im Durchschnitt 40 Gramm Erdöl benötigt, also umgerechnet rund 260.000.000 Liter Erdöl.

Wir starten 2013 in Lippe ein Projekt um auf die Möglichkeit des Verzichts auf Plastiktüten aufmerksam zu machen und mehr Leute zu motivieren, selbst Behältnis zum Einkauf mitzubringen bzw. zumindest Plastiktüten mehrfach zu verwenden.

Zum Projekt haben wir ein Plakat gestaltet, das Sie von uns erhalten können (Format DIN A 4 laminiert) oder alternativ selbst kostenfrei herunterladen und ausdrucken können. Download Plakatvorlage

Alternativ kann dies auch bei uns per Email angefordert werden. Kosten je farbiges und laminiertes Plakat im Format DIN A 4 = 2,50 € zuzüglich 1,50 € für den Versand (bei bis zu 6 Plakaten). Lieferung gegen Rechnung. Format DIN A 3 auf Anfrage.

Bitte die Anschrift bei der Bestellung nicht vergessen.

Pressebericht zum Projekt:  Lippe akutell - BUND-Magazin

Deutsche Umwelthilfe

Umweltbundesamt

Laut EU jährlich rund 100 Milliarden dünne Plastiktüten verwendet, etwa 8 Milliarden gelangen durch achtloses Wegwerfen bzw. Entsorgen in die Weltmeere

Aktion gegen Plastiktüten auf dem Lemgoer Wochenmarkt

Eine Umfrage bei Blumen-, Obst- und Gemüseständen des Lemgoer Wochenmarktes hat ergeben, dass Jahr für Jahr mindestens 200.000 Plastiktüten an die Kunden ausgegeben werden. Hier muss es unbedingt eine Verhaltensänderung bei den Verbrauchern geben, denn diese Größenordnung übertrifft alle Vermutungen.

Alle Lemgoer Marktbetreiber unterstützen daher die Aktion des BUND Lemgo und haben an den Markständen Schilder angebracht die darauf hinweisen, dass man auch Waren in Taschen oder Körben einkaufen kann.

Hans-Peter Marx, Rosemarie Brüschke, Detlef Schelhas, Michaela Schlender und Markus Sendker unterstützen die Aktion des BUND Lemgo

Beispiel - kleiner Gemüseladen in Lemgo unterstützt das Projekt gegen Plastiktüten

Montessori-Kinderhaus Lemgo untertützt BUND-Aktion gegen Plastiktüten

von Kindern bemalte Baumwolltaschen - Projekt Motessori-Kinderhaus Lemgo