Menschen tragen eine Erdkugel

Bio-Müllhitparade Kreis Lippe

Biomüllaufkommen der Kommunen des Kreises Lippe in kg je Einwohner und Jahr (kg/E/a)

muellhitparade.gif

Quelle: Abfallbeseitigungs-GmbH, Lippe (in den Abfallmengen nicht enthalten: Kleinanlieferungen auf der Deponie)

*Die Biotonne ist flächendeckend eingeführt. Bei Eigenkompostierung ist die Abmeldung der Biotonne möglich. Für Grünschnitt gibt es zum Teil gesonderte Sammlungen. Einige Kommunen bieten einen preiswerten Häckseldienst an. Das Wiegesystem (Computererfassung) wurde eingeführt in Leopoldshöhe im Juli 1997, in Detmold im Januar 1998 und in Dörentrup im Januar 2000. In den übrigen Kommunen werden Biotonnen ab 60 Liter Volumen bereitgestellt, die 14tägig geleert werden.

Die Gebührenabrechnung des Bioabfalls nach dem Verursacherprinzip zeigt, dass hierdurch die Eigenkompostierung und damit die Abfallvermeidung besonders gut gefördert werden kann.

Während die Kommunen Detmold, Dörentrup und Leopoldshöhe ihr Bioabfallaufkommen erheblich vermindern konnten (32,7 %, 59,7 % und 45,4 % - Vergleichszeitpunkt vor der Computererfassung), gab es im Kreis Lippe im Zeitraum 1998 - 2003 eine Steigerung von insgesamt 5,2 %.

Weitere Berichte/Statistiken zum Download