Lehrpfad am Lindenhaus

Die Streuobstwiese am Lindenhaus in Lemgo ist eine Station des Radwanderwegs Eule, der von den Stadtwerken Lemgo konzipiert wurde. Auf einer Strecke von 26 km präsentieren sich auf diesem Lehrpfad insgesamt 9 Stationen, die zeigen, wie umweltbewusste Energiewirtschaft heute aussehen kann. Hierzu geben Schautafeln vor Ort nähere Informationen zu jeder Einrichtung.

Auch eine ortsnahe Versorgung mit Obst trägt zur Energieeinsparung bei, insbesondere dann, wenn Obst aus Neuseeland oder Argentinien nach Deutschland transportiert werden. Vile alte Obstsorten verfügen zudem über eine natürliche Lagerfähigkeit von mehreren Monaten. Eine Lagerung in einem energieintensiven Lagerhaus ist also nicht unbedingt notwendig.

Obstbaumlehrpfad - Karte Lindenhaus

Anfahrt über Pagenhelle - Schlossstraße - Lindenhaus - (dem Wegweiser Feuerwehrausbildungszentrum folgen)

Der Obstlehrpfad geht auf das Jahr 2007 zurück. Zunächst wurde mit einfachen laminierten Folien angefangen. 2010 kam die Umstellung auf UV-beständige Tafeln.

Mehr als 30 Infotafeln informieren inzwischen über die verschiedenen Obstsorten in der Streuobstwiese. Dabei gibt es Angaben zur Herkunft der Sorte, zur Pflück- und Genussreife, sowie zu den Verwendungs möglichkeiten. Basis der Darstellung der Obstsorten sind die Klassiker der Obstsortenliteratur, die Anfang des 20ten Jahrhunderts herausgegeben wurden. Insbesondere das Sortenwerk von Wissmann u.a. mit dem Titel Deutschlands Obstsorten war Bases für Bilder und Beschreibungen. Für einige Obstsorten wurden eigene Farbtafeln erstellt.

Interessierte Bürger haben beim Streuobstwiesenlehrpfad die Möglichkeit, sich Anregungen für die Anpflanzung alter Obstsorten im eigenen Garten zu holen oder können eventuell ihnen unbekannte Sorten bestimmen.

Wer in Lemgo zu Besuch ist, sollte einen kurzen Sparziergang zur Streuobstwiese machen. Ausgangspunkt kann der Parkplatz an der Schloßstraße sein. Von dort aus Richtung Lindenhaus/Feuerwehrausbildungszentrum gehen.

Entlang der Streuobstwiese und an der Feuerwehr vorbei auf die Blomberger Str. und über den Bierweg, entlang der Bega Richtung Schloss Brake und wieder zurück zum Parkplatz.

Erweitern lässt sich der Wanderweg leicht, wenn man dem Verlauf der Bega in Richtung Vossheide folgt.

Auf dieser Tafel wird u. a. über die Historie, die Pflege und die Obstwiese als Lebensraum berichtet.

Eckhard Buschmeier und Siegmund Gedeon bei der Anbringung der Infotafeln im Jahre 2007

Eine umfassende Dokumentation zum Obstbaumlehrpfad findet man auch auf den Internetseiten des BUND-Bundesverbandes unter

Hier einfach den Ortsnamen Lemgo eingeben.

Mustertafel