Partnerschaft Kinderhaus Lemgo

Kindern vielfältige Möglichkeiten zum kreativen Spiel in der Natur anbieten, zur Gestaltung eigener Abenteuer, zur Nutzung eines Spielraumes als wirklichen Freiraum - das und noch vieles mehr kann „Natur-Kindergarten" bedeuten. Immer mehr Kindergärten gehen seit einigen Jahren diesen Weg. Wir unterstützen dieses Konzept durch eine Partnerschaft mit dem Kinderhaus Lemgo.

Teil des Projekts ist die Beratung durch den BUND Lemgo in Fragen des Natur und Umweltschutzes. Dazu kommt die Nutzung der Streuobstwiese für Exkursionen. Die Wiese bietet dabei vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten. Außerhalb der Beweidungszeiten kann sie auch für Spiele genutzt werden. Die Nutzung von Früchten in BIO-Qualität zum Frischverzehr oder z.B. für Apfelkuchen ist ein besonderer Höhepunkt im Kindergartenjahr.

Die frühzeitige Erfahrung die die Kinder mit der Natur und ihrem Umfeld machen prägt sie für ihr ganzes Leben. Daher auch von unserer Seite ein besonderes Lob für das Betreuungsteam des Kinderhauses. Weitere Informationen zum Kinderhaus finden Sie auf den Internetseiten http://kinderhaus-lemgo.de

Hier noch einige Impressionen

Kinder mit Pferdegespann in der Obstwiese Blaumeise am Nistkasten Blüte in der Obstwiese

Kinder bei der Kirschernte Schafe in der Obstwiese Igel in der Obstwiese

BUND Informationen für Kindergärten

BUND-Ratgeber für Eltern und Erzieher zu
"Weichmachern in Kindergärten und Kinderzimmern"

Turnmatten, Fußbodenbeläge, abwaschbare Tischdecken, Gummistiefel, Gymnastikbälle – im Kindergarten sind viele Dinge aus Weich-PVC. Schön praktisch, aber auch ganz schön ungesund. Denn häufig verstecken sich darin gesundheitsschädliche Weichmacher. Der BUND-Ratgeber gibt einfache Tipps, wie Weich-PVC zu erkennen und vermeiden ist. Eine Liste mit PVC-freien Kitaprodukten erleichtert den Einkauf.

Ein Hinweis an Hersteller: Die BUND-Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Den BUND-Ratgeber gibt es hier kostenfrei als Download: PDF

Wir haben umfangreiche Informationen zur Umfeldgestaltung von Schulen zusammen gestellt. Dabei sind viele Tipps die auch für Kindergärten genutzt werden können.