Recyclingpapier

Die öffentliche Hand und hier insbesondere die Schulen haben eine Vorbildfunktion.

Angesichts der Umweltbelastungen und der Begrenztheit von Ressourcen muss Schülerinnen und Schülern aufgezeigt werden wie man Umweltbelastungen minimiert und Ressourcen schont. Der nach wie vor hohe Papierverbrauch führt zu einem Raubbau an unseren Wäldern mit erheblichen Auswirkungen auf das Klima. Ziel muss es sein den Papierverbrauch zu reduzieren sowie Rücklauf- und Einsatzquote von Altpapier zu erhöhen.

Ziele beim Thema Papiereinsatz

* Vorrang für Vermeidung - z.B. durch elektronische Datenübermittlung,

* Optimierung und ökologische Aspekte - z.B. durch doppelseitigen Druck, grundsätzlicher Verwendung von Recyclingpapier bei Schulverwaltung, Lehrern und Schülern,

* Wiederverwertung durch Getrennsammlung von Altpapier

* umfassende Information zur Thematik - z.B. durch Thematisierung im Rahmen des Unterrichts oder im Rahmen von Projektwochen.

------

Wir haben in 2013 das Schulministerium NRW und das Umweltministerium NRW gebeten hier aktiv zu werden.

Schulministerium NRW unterstützt Initiative des BUND Lemgo zum Einsatz von Recyclingpapier

In einer Email an den BUND Lemgo wird die Initiative begrüßt, man setzt aber noch auf Freiwilligkeit der Schulen. Hier die Antwort des Ministeriums

Umweltministerium NRW sieht Kommunen und Schulen aufgrund neuer Vergabevorschriften in der Pflicht Recyclingpapier einzusetzen.

Aus dem Antwortschreiben des Umweltministeriums wird deutlich, dass öffentliche Hand und Schulen verpflichtet sind von wenigen Ausnahmen abgesehen Recyclingpapier einzusetzen.

Auszug Antwortschreiben:

"Die im Juni 2013 in Kraft getretene Verordnung zum TVgG enthält Konkretisierungen in §§ 6ff. Der § 12 Absatz 2 bestimmt, dass im Grundsatz nur Papier mit einem Altpapieranteil von 100 % (d.h. 100 % Recyclingpapier) beschafft werden darf. Ausnahmen sind nur für Papier, welches einen repräsentativen Charakter hat, zulässig, z.B. Urkunden, Zeugnisse etc."

Damit dürfte klar sein, dass es keine Freiwilligkeit beim Einsatz von Recyclingpapier mehr gibt. Hier die vollständige Antwort des Ministeriums

Kopieren auf Umweltschutzpapier im Kreis Lippe

In 2015 starten wir ein Projekt mit den Ziel, dass auch in den Kopierläden im Kreis Lippe die Möglichkeit angeboten wird Umweltschutzpapier zu verwenden. Die Anbieter werden kostenfrei in der Anbieterliste aufgenommen. Meldung per Email erwünscht.

Anbieter – Lippe

Internet - Email

Copy Center Brixél GmbH

32657 Lemgo
Telefon: 05261 – 13768

Standortkarte

Mail: info@copybrixel.de

Statistische Daten - Quelle Verband Deutscher Papierfabriken e.V.

6) Exportanteil an der Produktion, 7) Importanteil am Verbrauch, 8) Rücklaufquote: AP-Aufkommen an Papier- und Pappeverbrauch, 9) Einsatzquote: Altpapier-Verbrauch an Papier- und Pappeproduktion

Report der Initiative „Initiative Pro Recyclingpapier“

Die Initiative Pro Recyclingpapier veröffentlicht jährlich einen Report zur Verwendung von Recyclingpapier. Die Ergebnisse können hier abgerufen werden:

Ökobilanz Herstellung Recyclingpapier – 3 wesentliche Gesichtspunkte

Energieverbrauch

Schon bei einer Zweifachnutzung von Papier ergibt sich eine Energieeinsparung von 24 %. Im Interesse des Klimaschutzes ist daher der Einsatz von Recyclingpapier geboten.

Frischwasserverbrauch

Bei einer Dreifachnutzung von Papier ergibt sich eine Einsparung von rund 50 %. Auch dies zeigt die Notwendigkeit der Nutzung von Recyclingpapier.

Abwasser

Die CSB-Fracht (Chemischer Sauerstoffbedarf) vermindert sich bei einer Dreifachnutzung um rund 62 %.

Quelle: Steinbeis Temming Papier GmbH & Co.

Ökobilanz - Recycling siegt

Eine umfassende Broschüre inkl. Ökobilanz wird vom Forum Ökologie & Papier herausgegeben. Wir bieten die Broschüre hier als Download an:

Papier - Wald und Klima schützen.pdf

Die Broschüre kann auch kostenfrei beim Umweltbundesamt angefordert werden.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter: http://www.foep.info

Aus ökonomischer Sicht sind die Einsparungen bei den Entsorgungskosten zu sehen. Steigt die Nachfrage nach Recyclingpapier steigt der Preis für Altpapier und gleichzeitig sinken die Abfallgebühren. So konnte z.B. die Stadt Lemgo mit rund 40.000 Einwohnern im Jahr 2012 über 100.000 € aus dem Bereich Papiersammlung einnehmen und hat deshalb für 2014 eine Senkung der Abfallgebühren beschlossen.

Links und Informationen zum Recyclingpapiereinsatz
::: Ökobilanz für graphische Papiere - Umweltbundesamt PDF
::: Hintergundinformationen zum Einsatz von Umweltschutzpapier an Schulen und Hochschulen www.treffpunkt-recyclingpapier.de
::: Wirtschaft übernimmt Vorbildrolle beim Einsatz von Recyclingpapier  PDF