Klimawandel und Tropenwald

klima-wandel.png

Nicht erst seit dem Film "The Day After Tomorrow" hat der Klimawandel weltweite Diskussionen hervorgerufen. Der Klimawandel ist in vollem Gange. Allerdings besteht die Möglichkeit, den Verlauf zu beeinflussen und abzuschwächen. Zahlreiche Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene wurden ausgearbeitet und jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass diese Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.

Das FORUM Umweltbildung hat die Hintergründe und die Folgen des Klimawandels zusammengefasst und für Schüler- und Schülerinnen und Lehrer- und Lehrerinnen der Oberstufe aufbereitet. Das Angebot versteht sich als unterstützendes Instrument, um dieses Thema im Unterricht zu verankern.

Die Materie des Klimawandels und des Klimaschutzes berührt eine Vielzahl einzelner Themen:

• Politik - sowohl die Tagespolitik als auch längerfristige politische Entwicklungen

• generelle ökosystemare Veränderungen

• Vernetzung zwischen ökologischen, ökonomischen und technischen Entwicklungen

• Auswirkungen auf die Kultur- und Naturlandschaft sowie Biodiversität

• Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima sowie wirtschaftlichen Entwicklungen

• Humanökologie - eigene Mobilität und eigener Konsum

Zahlreiche Links, Literatur, CD?s, Filme und Methoden zum Thema Klimawandel und Klimaschutz ergänzen das ausgezeichnete Angebot.

Als BUND-Ortsgruppe Lemgo empfehlen wir das Infomaterial. Weitere Informationen und Bezug: www.umweltbildung.at

Der Tropenwald und seine Bedeutung fürs Klima

Offiziell steht der Urwald in Laos und Kambodscha unter Schutz. Das Fällen von Bäumen ist verboten. Trotzdem stoppt niemand die mächtigen Konzerne, die dort Holz stehlen. Denn die Firmen bestechen Polizisten. Militärpolizei und Militärs werden ebenfalls geschmiert oder beteiligen sich gleich selbst am Ausverkauf des Urwalds.

Der Film dokumentiert eindrucksvoll die Realsituation in den Urwäldern.

::: Teil 1 - http://www.youtube.com/watch?v=54RCa-6fFgI

::: Teil 2 - http://www.youtube.com/watch?v=zK6huUtAHhc

::: Teil 3 - http://www.youtube.com/watch?v=_o_MZjNaXck

Ist der Tropenwald noch zu retten?

Nach Angaben der FAO werden nach wie vor jährlich 15 Millionen Hektar Tropenwald zerstört. Alle bisherigen Bemühungen im Rahmen der forst- und umweltpolitischen Verhandlungen der internationalen Staatengemeinschaft dieser Entwicklung entgegen zu steuern hatten nur wenig Erfolg. Der Forschungsreport beschreibt diese Situation.

::: - /download/Tropenwald_und_Klima.pdf

Das Kongo-Becken - Afrikas grünes Herz

Mitten in Afrika, rund um den Äquator, erstreckt sich der zweitgrößte tropische Regenwald der Erde. Er beherbergt ein ausgeklügeltes Ökosystem und birgt bis heute spannende Geheimnisse. Im Kongo-Becken leben Mensch und Natur eng zusammen - mit gravierenden Folgen für Wald und Tiere.

Der Film aus der Reihe Planet Wissen dokumentiert eindrucksvoll das Ökosystem Regenwald (43 Minuten)

::: http://www.youtube.com/watch?v=lZdnBWG-0cw

Australiens Regenwald - Die grüne Lunge der Erde ist in Gefahr

Noch bedecken mehr als 1.500 Millionen Hektar tropischer Regenwald die Erde. Doch überall - sei es in Südamerika, in Afrika oder Asien - ist die grüne Lunge unseres Planeten gefährdet. Noch immer fehlt eine internationale Konvention zur Erhaltung des Regenwaldes, doch richten immer mehr Länder Nationalparks und Naturschutzgebiete ein, um das Tempo des Waldsterbens zu reduzieren und die drohende Erderwärmung zu verhindern.

"In der Wildnis liegt die Erhaltung der Welt" Mit diesem Zitat von Henry David Thoreau (1817 - 1862) beginnt der eindrucksvolle Film von arte (45 Minuten)

::: http://www.youtube.com/watch?v=3DsJerIGXkg

Regenwald - bedrohter Lebensraum

Weltweit warnen Forscher vor der Zerstörung des vielschichtigen Ökosystems im Regenwald mit seinen vielen noch nicht entdeckten Arten. Ein Filmbeitrag von nano spezial zum vielfältigen Ökosystem Regenwald. (29 Minuten)

::: http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=26208

Tief Im Regenwald

Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas. Harpyien sind in der Mythologie grausige Luftgeister, halb Vogel, halb Frau. In der Zoologie zählen sie zu den mächtigsten Greifvögeln der Welt. Der Griff ihrer Klauen ist kräftiger als der Biss eines Schäferhundes, ihre Krallen sind länger als die des Grizzlybären.

Der Film des Senders arte zeigt am Beispiel des Harpienadlers warum es wichtig ist den Regenwald zu erhalten. (48 Minuten)

::: http://www.youtube.com/watch?v=VazATeEBZJI

Weitere Links und Informationen zum Thema:

::: Die Tropenwaldstiftung bietet diverse Informationen rund um das Thema Regenwald http://www.oroverde.de/

::: Tropenwald - Schatzkammer der Erde und bedrohtes Paradies /download/tropenmappe.pdf

::: http://www.regenwald.org/

: