Vogel- und naturkundliche Wanderung

Pressemitteilung - Lemgo, den 01. Mai 2007

Am 1. Mai machten sich 18 Teilnehmer um 6.45 Uhr auf den Weg, um ausgehend von der Streuobstwiese am Lindenhaus die Vogelwelt im Lemgoer Bereich des Naturschutzgebietes Begatal zu erkunden. Die sachkundige Leitung hatte Eckhard Buschmeier übernommen.

Gleich zu Beginn im Bereich der BUND-Streuobstwiese Lindenhaus konnten 4 Grasmückenarten (Dorn-, Garten-, Klapper- und Mönchsgrasmücke) bestimmt werden. Im weiteren Verlauf der Wanderung gab es eine Sensation, denn es war eine Nachtigall zu hören. Die Nachtigall ist eine gefährdete Rote Liste Art und im Bereich Lemgo kaum noch anzutreffen. In Papierenbentrup dann ein weiterer Höhepunkt. Ein Wasseramselpaar konnte geraume Zeit beobachtet werden.

Beim gemeinsamen Frühstück an der Walkenmühle konnte Eckhard Buschmeier eine positive Bilanz ziehen. Dabei kreisten dann auch noch gleich 3 Rotmilane über das Naturschutzgebiet und eine Gebirgsstelze stattete noch einen Kurzbesuch ab.

Die Bilanz des schönen Sonnentages kann sich sehen lassen. 42 Vogelarten wurden beobachtet oder an ihren Stimmen erkannt. Sogar Mauersegler und Kuckuck waren am 1. Mai schon da. Besser geht es nicht.

Die gesamte Beobachtungsliste nachfolgend:

Beobachtungsliste 01.05.2007