Zwetschgenernte

Lemgo, 25. August 2007

Einer Einladung der BUND-Ortsgruppe Lemgo zur Zwetschgenernte in der Streuobstwiese am Lindenhaus sind am Samstag mehr als 25 Personen gefolgt. Alle Interessenten durften für den Eigenbedarf kostenfrei Zwetschgen ernten. In der Streuobstwiese am Lindenhaus stehen 15 Bäume der alten Sorte Hauszwetschge. Diese stammt aus Asien und war schon bei den Römern weit verbreitet. Wegen ihrer guten Qualität und der vielfältigen Verwen dungs möglichkeiten ist sie noch immer sehr beliebt.

Die Nachfrage am Samstag reichte vom halben Eimer für den Zwetschgenkuchen bis hin zum Korb, der zu Mus verarbeitet werden sollte. Willi Hennebrüder verteilte an jeden Teilnehmer ein Rezept für den Zwetschgenkuchen und eine Anleitung zum Dörren. Mit gedörrten Zwetschgen lässt sich köstliches Konfekt herstellen, wenn man sie in kleine Stücke schneidet und in aufgelöste Schokolade taucht, so Willi Hennebrüder.

Eckhard Buschmeier, erster Vorsitzender der BUND-Ortsgruppe, erläuterte, dass man so großzügig alle Interessenten zur Ernte einlädt, sei nicht immer möglich. Bei dem diesjährigen sehr guten Ertrag wäre es schade, wenn Zwetschgen auf den Bäumen verkommen würden, daher auch die Einladung an alle Interessenten. Bei der anstehenden Apfelernte, würde dies wieder nur auf die Mitglieder begrenzt. Da werden leicht 50 kg bis 80 kg gepflückt, weil in der Obstwiese gute Lagersorten stehen, die sich bis in den Mai hinein halten. Wer nähere Informationen über das Obstsortenangebot haben möchte, der findet diese auf der Homepage der Ortsgruppe unter www.bund-lemgo.de

Zwetschgenernte 2007Zwetschgenernte 2007