Ein englisches Sprichwort besagt: "An apple a day keeps the doctor away"

Man soll also der Gesundheit zu liebe jeden Tag einen Apfel essen.
Aus Obst und Obstsaft lassen sich natürlich auch viele leckere Getränke und Speisen zubereiten.

Einige Tipps zum Herunterladen im PDF Format finden Sie hier:

Für Apfelkuchen empfehlenswerte alte Apfelsorten
In alten Backbüchern findet man sie noch, die Hinweise, welche Apfelsorten sich für Apfelkuchen und Apfelpfannkuchen besonders eignen und den Kuchen besonders bekömmlich machen. Wir haben nachfolgend die Apfelsorten einmal angegeben, die in der alten Literatur zu finden waren:

Alfriston, Apfel aus Croncels, Altländer Pfannkuchenapfel, Cox Orangenrenette, Doodapfel, Dülmener Rosenapfel, Eifeler Rambur, Finkenwerder Herbstprinz, Früher Victoria, Geflammter Kardinal, Gelber Edelapfel, Gelber Münsterländer Borsdorfer, Gewürzluiken, Grenadier, Goldrenette Freiherr von Berlepsch, Grahams Jubiläumsapfel, Gravensteiner, Hagedornapfel (Hawthornden), Hauxapfel, Holsteiner Cox, Horneburger Pfannkuchenapfel, Jakob Fischer, Jakob Lebel, Kaiser Wilhelm, Krügers Dickstiel, Lanes Prinz Albert, Queen, Oberländer Himbeerapfel, Ontario, Otterndorfer Prinz, Riesenboiken, Schöner aus Boskoop, Schöner aus Wiedenbrück, Signe Tillisch, Vierländer Prinz, Winterglockenapfel, Wintergoldparmäne

Bei unseren Exkursionen in der Streuobstwiese bekommen wir dann auch immer wieder von älteren Teilnehmern zu hören, "Ja, bei meiner Mutter wurde Apfelkuchen nur aus Jakob Lebel oder Boskoop gemacht, so wie es sich gehörte."