Vögel Mitteleuropas

Die Vögel gehören zu den beliebtesten Tierarten und hier insbesondere die Singvögel. Aber nur wenige Bürger sind aber in der Lage, die Vögel zu bestimmen oder sie am Gesang zu erkennen. Daher sind Bestimmungsbücher sehr gefragt.

Steinkauz

Zu den Klassikern der Bestimmungsbücher gehört nach wie vor das Werk von Naumann, Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas, das bereits im 19. Jahrhundert entstanden ist. Da von den 12 Bänden weniger als 1.000 Exemplare gedruckt wurden, sind sie für den Normalbürger heute unerschwinglich.

Inzwischen gibt es aber im Internet eine umfassende Darstellung der 391 ausgezeichneten Lithographien. Diese finden Sie unter: http://www.faunistik.net/BSWT/_CLASSIC/NAUMANN/regdeu.htm

Von daher verzichten wir auf eine eigene ausführliche Internetdarstellung.

Vogelarten in Naumans Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas

Drosseln, Grasmücken, Timalien, Meisen, Baumläufer, Lerchen, Stelzen, Waldsänger, Finkenvögel, Stärlinge, Stare, Pirole, Rabenvögel, Würger, Fliegenfänger, Schwalben, Segler, Tagschläfer, Spechte, Bienenfresser, Eisvögel, Raken, Hopfe, Kuckucke, Raubvögel, Tauben, Hühner, Reiher, Flamingos, Störche, Ibisse, Flughühner, Trappen, Kraniche, Rallen, Regenpfeifer, Stelzenläufer, Wassertreter, Strandläufer, Wasserläufer, Schnepfen, Schwäne, Gänse, Enten, Pelikane, Fregattvögel, Tölpel, Fluß-Scharben, Tropikvögel, Möven, Sturmvögel, Steißfüße, Seetaucher, Flügeltaucher

Singdrossel