Unterrichtsmaterial - Klima und Energie

Für Schüler und Lehrer werden auf dieser Seite eine Vielzahl von Informationen für den Unterricht bereitgestellt. Eine Verlinkung dieser Seiten ist ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Anregungen sind wir stets dankbar.

Klimawandel in NRW

Der Film des NRW-Klimaschutzministerium zeigt, wie sich der Klimawandel auf verschiedene, besonders relevante Wirtschafts-, Umwelt- und Lebensbereiche auswirken wird -- darunter die Landwirtschaft, die biologische Vielfalt oder die Städte und Ballungsräume. Erläutert wird außerdem, welche Maßnahmen die Landesregierung ergreift, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Unter anderem hat das Land NRW einen „Klimawald" angelegt, in dem es Baumarten aus wärmeren Erdregionen für einen möglichen Einsatz in NRW testet. Ebenso thematisiert wird das Projekt „Klimawandelgerechte Stadt Köln", bei dem das Land in Kooperation mit der Stadt Köln und dem Deutschen Wetterdienst Konzepte zur Anpassung an Hitzewellen und Starkregen entwickelt.

Weitere Informationen des Ministeriums unter: www.umwelt.nrw.de

Natur und Energie vor Ort erkunden

NaTourEnergie steht für innovativen und nachhaltigen Natur- und Energie-Bildungstourismus. Das Naturerlebnis steht dabei im Vordergrund. Es werden Naturwissen und Naturerfahrungen vermittelt. Zum Programm gehört auch eine NaTourErlebnisführung Erneuerbare Energien.

Folien zum Vortrag
Klimawandel, Wetterextreme, endliche Ressourcen

Auf dem 14. Kolloquium der Firma PHOENIX-CONTACT in der Lipperlandhalle in Lemgo referierte Professor Dr. Mojib Latif. Er hat uns seine Folien zum Vortrag zur Verfügung gestellt. Diese stellen wir kostenfrei als Download zur Verfügung und bedanken uns bei Professor Dr. Latif für die kostenfreie Bereitstellung.

::: Folien zum Vortrag (PDF)

Empfehlung:
Nutzung der Folien im Rahmen des Unterrichts um die aktuelle Situation darzustellen und als Basis für ein Schulerreferat.

Film zum Thema Klimawandel

In der Reihe WissenWerte- Animationsclips zur politischen Bildung ist der neunte Clip erschienen. Er beschäftigt sich mit dem Thema Klimawandel. Autotoren sind Jan Künzel und Jörn Barkemeyer - Der Film ist Partnerschaft mit der BUNDjugend Brandenburg entstanden.

Einführungsfilm in das Thema Klimawandel - Treibhauseffekt

Film zum Thema Klimawandel – Das große Schmelzen -

Die Temperaturen steigen, der Meeresspiegel ebenfalls: Durch den Klimawandel ändert die Erde ihr Gesicht. Pro Jahr verliert Grönland das Eisvolumen der gesamten Alpen. In Bangladesch werden die Zeitabstände zwischen den großen Fluten immer kürzer. Salzwasser dringt über die Flussarme des Ganges ins Landesinnere vor und macht das Ackerland unfruchtbar.

Der Film aus der Schweiz schildert eindrucksvoll die Entwicklung - Das große Schmelzen

Film zum Thema Strom mit Windkraft
Zukunft Energie – Wie gewinne ich Strom mit Windkraft?

Die Gewinnung von Strom aus Windkraft wird am Beispiel eines Windparks erklärt.

Nutzung zur Einführung des Themas und Basis für ein Schülerreferat

Weitere Dokumente rund um das Thema Windenergie finden Sie hier:
www.wind-energie.de

Energiewende: Größenwahn statt Megaplan - Filmbeitrag des NDR

Das ökologische Megaprojekt "Energiewende" wirkt manchmal eher wie ein Himmelfahrtskommando. Reporterin Anja Reschke fragt: Können wir die Energiewende noch schaffen? Der Filmbeitrag dokumentiert die Möglichkeiten, den Stand der Entwicklung und die Probleme der Energiewende.

Nutzung zur Einführung in das Thema Energiewende

www.NDR.de

Unter Strom - Der Kampf um die Energiewende - Filmbeitrag des ZDF

Das hat noch kein Industrieland gewagt: Die komplette Energieerzeugung wird umgestellt auf grünen Strom. Ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Riesige Kraftwerke der großen Energiekonzerne, die Deutschland mit Atom- und Kohlestrom versorgen, waren gestern. Heute übernehmen immer mehr Bürger die Stromerzeugung, bauen eigene Öko-Kraftwerke. Der Beitrag informiert u.a. über die Möglichkeiten regionaler Konzepte zur Energiewende.

Nutzung zur Einführung in das Thema Energiewende

ZDFzoom

Film zum Thema Strom aus Sonne
Zukunft Energie – Wie gewinne ich Strom mit Hilfe der Sonne?

Die Gewinnung von Strom aus Windkraft wird am Beispiel eines Photopholtaikanlage erklärt.

Nutzung zur Einführung des Themas und Basis für ein Schülerreferat

Weitere Dokumente rund um das Thema Sonnenenergie finden Sie hier:
www.dgs.de
www.solarwirtschaft.de

Film zum Thema
Erneuerbare Energien

Die Gewinnung von Strom aus Biomasse, Sonne, Wasser und Windkraft wird als notwendige Zukunft dargestellt. Damit verbunden vielfältige Informationen unter: www.erene.org

Nutzung zur Einführung des Thema Erneuerbare Energien

Fahrradexkursion zum Thema Energie

In Zusammenarbeit mit der Abwasserbeseitigungsgesellschaft Lippe, dem BUND und den Stadtwerken hat das e|u|z 1990 den EULE-Radwanderweg eingerichtet. Auf einer Strecke von 26 km präsentieren sich auf diesem Lehrpfad 9 Stationen, die zeigen, wie umweltbewusste Energiewirtschaft aussehen kann. Hierzu geben Schautafeln vor Ort nähere Informationen.

Eine detaillierte Beschreibung der Wegpunkte und weitere Informationen findet man unter Radweg-EULE

Empfehlung:
Radtour nutzen als Einstieg in das Thema Energie – ggfs. Arbeitsaufträge selbst gestalten

Unterrichtsmaterial zum Thema Klima und Energie

Das e|u|z Lemgo unterstützt alle Lemgoer Kindergärten und Schulen in ihrer Bildungsarbeit und stellt eine große Auswahl an Unterrichtsmedien und Experimentierutensilien zur Verfügung. In den den aufgeführten PDF-Downloads findet man nach Alterstufen gestaffelt ein umfangreiches Medienangebot.

Filme zu vorbildlichen Klimaschutzprojekten

Die Kommunen sind wichtige Akteure bei der Initiierung und Implementierung von Klimaschutzprojekten. In der Vergangenheit wurden in vielen Kommunen bereits Projekte zur Minimierung des Ausstoßes von Treibhausgasen sowie der Reduzierung der Energiekosten geplant und umgesetzt. Der derzeitige "Status Quo" in den Kommunen ist allerdings, beispielsweise bei der Entwicklung von Klimaschutzkonzepten oder der Umsetzung konkreter Maßnahmen, sehr unterschiedlich.

Fünfminütige Kurzportraits zeigen bereits erfolgreich realisierte kommunale oder regionale Projekte, Maßnahmen oder Strategien im Klimaschutz. Die in den Filmen vorgestellten Handlungsmöglichkeiten sollen zur Nachahmung anregen und zu eigenen kommunalen Aktivitäten im Sinne einer nachhaltigen ökologischen wie ökonomischen Entwicklung motivieren.

www.bmu.de

Strom und Energie

Medienangebote für Schulen aus Österreich

Dokumentationen des Bundesumweltministeriums zum Thema Klimaschutz und Klimapolitik