Unbekannte Obstsorten - Obstsortenbestimmung

Unter dieser Rubrik stellen wir unbekannte Apfel- und Birnensorten vor. Die Sorten wurden bereits ohne Erfolg mehreren Pomologen zur Bestimmung vorgelegt. Bitte wählen Sie die Sorten aus dem linken Menü aus. Sollten Sie Angaben zur Bestimmung machen können bitten wir um Nachricht.

Wer kann meine Apfel- oder Birnensorte bestimmen?

Beim BUND Lemgo gibt es jetzt einen neuen Service. In vielen Gärten stehen Apfel- und Birnensorten, die unbekannt sind, weil der vorherige Eigentümer die Kenntnisse nicht übermittelt oder aufgeschrieben hat. Auch kommt es immer wieder vor, dass die von der Baumschule verkaufte Sorte sich nicht als richtig herausstellt. Manchmal findet man auch bei Nachbarn, Bekannten oder am Straßenrand eine Sorte, die man gerne in den eigenen Garten pflanzen möchte.

Ein weiterer Grund für den Wunsch die Sorte zu bestimmen sind Apfelallergien. Allergiker stellen immer wieder fest, dass sie bestimmte Apfelsorten problemlos vertragen. Wenn die Sorte nicht bekannt ist, kann man auch nicht entsprechende Bäume für den eigenen Garten kaufen oder anderweitig entsprechen Apfelsorten einkaufen.

Durch Kooperation mit dem Pomologen Anton Klaus können wir jetzt Hilfe bei der Sortenbestimmnung leisten. Dazu müssen 3 bis 5 Äpfel eingesandt werden. Anhand von Fotos oder Beschreibungen kann man Apfel- und Birnensorten leider nicht bestimmen, weil es oft etliche sogenannte "Verwechsler" gibt. Auch hat nicht jeder Apfel die typischen Sortenmerkmale. Schattenfrüchte sehen oft ganz anders aus als Sonnenfrüchte. In Hecken oder am Waldrand aufgefundene Äpfel und Birnen können in der Regel nicht bestimmt werden. Dabei handelt es sich meist um Sämlinge, die aus einem Kern entstanden sind und somit eine neue, unbekannte Sorte darstellen. Bestimmungsmerkmale sind u.a. Blüte, Blütenzeitpunkt, Farbe, Form und Größe der Frucht, Geschmack, Gehalt an Vitamin C und Polyphenolen, Anfälligkeit gegenüber Krankheiten, Kerne, Kerngehäuse, Kelch- und Stielgrube, Reifezeitpunkt, Lagerfähigkeit, Baumwachstum und Blätter. Die Vielzahl der Merkmale macht deutlich, dass die Sortenbestimmung nicht immer einfach ist.

Anton Klaus bei der Sortenbestimmung

Für die Einsendung von Äpfeln und Birnen gibt es einen Anforderungsbogen mit der Adresse von Anton Klaus. Bitte unbedingt möglichst alle Angaben machen und die Anmerkungen beachten. In den meisten Fällen kann Herr Klaus die Sorte bestimmen.

Anforderungsbogen zur Sortenbestimmung - gültig ab 2022

Bestimmung von Obstsorten anhand von Merkmalen

Der Arbeitskreis historische Obstsorten baut derzeit eine Datenbank auf, bei der anhand von Merkmalen die Obstorte bestimmt werden kann. Über Erntereife, Fruchtmerkmale, Lagerfähigkeit etc. kann versucht werden die entsprechende Sorte herauszufiltern. In Kombination mit den Farbtafeln und den Sortenbeschreibungen unserer Obstsortendatenbank findet man dann vielleicht auch die Sorte und kann sie selbst bestimmen. Siehe hierzu:

::: http://www.obstgarten.biz/merkmals-datenbank.html

Alternativ können Sie auch eine Veranstaltung des Pomologenvereins bzw. von Mitgliedern des Pomologenvereins zur Sortenbestimmung nutzen:

Obstsortenbestimmung - Sortenmerkmale - Literatur

Eine Vielzahl von Merkmalen werden bei der Bestimmung einer Apfelsorte berücksichtigt. Die Übersicht links zeigt die Mermale beim Längsschnitt (zum Vergrößern Bild anklicken). Hinzu kommen Merkmale wie Blüte- und Erntezeitpunkt, Farbe, Form, Größe, Fruchfleisch mit Saftgehalt, Geschmack und Haltbarkeit auf dem Naturlager.

Die Abbildung vom Querschnitt stammt aus dem empfehlenswerten Buch "Apfelsorten in Deutschland" von Ariane Müller und Dankwart Seipp. Wir danken für die Genehmigung zur Bereitstellung. Informationen zum Buch gibt es hier: https://apfelsortenbuch.de

Wilhelm Groh ist Mitautor des mehrbändigen Werkes "Deutsche Obstsorten". Er hat auch zwei kaum bekannte Schriften mit den Titeln:

• Anleitung zur Beschreibung und Bestimmung und
  • Die wichtigsten Apfelsorten und ihre Merkmale

geschrieben. Da es allein in Deutschland mehrere hundert Apfelsorten gibt, werden für die Merkmalsbeschreibung die bekanntesten Sorten ausgewählt.

Die 68seitige Broschüre im DIN A 4-Format enthält allerdings keine Sortenabbildungen. Der ehemalige Herausgeber hat der BUND-Ortsgruppe Lemgo die Genehmigung zum Nachdruck erteilt. Das Bestimmungswerk  kostet 15,00 €. Die Abgabe bzw. Zusendung erfolgt bei Bestellungen ab 10 Stück, insbesondere für Veranstaltungen zur Sortenbestimmung.

Bestellung per Email.